Alle Fotos kann man durch Anklicken vergrößern.
LIEBE BESUCHER, HIER FINDEN SIE DIE NEUESTEN INFORMATIONEN UND NACHRICHTEN DER GRUNDSCHULE WÜRM.

LUFTFILTERGERÄT FÜR DIE WÜRMER SCHULE

Unsere Schule hat am 10. Dezember einen Viren-, Bakterien- und Feinstaubfilter überreicht bekommen. Die Beschaffung des Gerätes geht auf die Initiative von Herrn Michael Schwarz (Freie Wähler) und einem Beschluss des Ortschaftsrates vom Oktober 2020 zurück. Dafür stellte der Ortschaftsrat 1600 € aus dem Ortsteilbudget zur Verfügung, die andere Hälfte stammt von einem anonymen Spender. Nun soll das mobile Gerät, das Viren aus der Raumluft filtern kann, im Schulalltag erprobt werden. Der Ortschaftsrat hat bereits zugesichert, nach einer erfolgreichen Pilotphase weitere Geräte aus dem Ortschaftsbudget zu unterstützen. INZWISCHEN SIND 4 GERÄTE IM BETRIEB, FÜR JEDES KLASSENZIMMER EINES.

UNSER SCHULBEGLEITHUND MILA

Ab dem kommenden Jahr wird der Golden Retriever von Frau Huber „MILA“ an unserer Schule als Schulbegleithund im Einsatz sein. Frau Huber hat mit MILA die Prüfung zum BESUCHS- UND THERAPIEHUND erfolgreich abgelegt und wir als Schule haben ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Wir erweitern damit unser pädagogische Profil und erhoffen uns positive Auswirkungen auf die Schüler*innen. Die vorurteilsfreie Zuwendung eines Hundes kann vielen Kindern Ruhe, Sicherheit und Selbstvertrauen geben. Sie lernen verantwortungsvolles und rücksichtsvolles Verhalten und erleben Nähe und positives Feedback von einem wirklich sehr gut erzogenen und treu blickenden Vierbeiner.
ZUM PÄDAGOGISCHEN KONZEPT „SCHULBEGLEITHUND“

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der kriegerische Konflikt in der Ukraine besorgt und erschüttert uns alle. Als Schule ist es unsere Aufgabe, allen Kindern in einem möglichst angstfreien Umfeld das Lernen zu ermöglichen. Eine Leitperspektive im Bildungsplan ist die Bildung zu Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und zu einem respekt- volleren Umgang miteinander. Diese Leitperspektive erscheint aktuell zentral wichtig. Auch kleinere Kinder stellen Fragen und möchten die Welt un sich herun verstehen. Dabei wollen wir nicht Schuld zuweisen. Das Leid, das viele Menschen nun aktuell trifft, können wir aber nur schwer erklären. Falls Sie für sich persönlich oder für Gespräche mit Ihren Kindern Antworten und Erklärungen suchen, verweist das Kultusministerium in einem Schreiben u.a. auf die Seite des Landesmedienzentrums. Hier sind möglicherweise hilfreiche Informationen eingestellt.
Hier geht es zum Landesmedienzentrum. (QR-Code mit dem Smartphone scannen.)
Hier geht es zum Schreiben des Kultusministeriums.